Ist es Zufall, wenn uns etwas zufällt?

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Théophile Gautier (1811–1872)

“Dass ich den Job bekommen habe, war reiner Zufall.”
“Zufälligerweise sind wir in dieselbe Bahn eingestiegen und haben uns kennengelernt.”
“Das ist mir einfach nur zugefallen. Dafür musste ich nichts tun.”
“Plötzlich war die Person nett zu mir. Ich kann mir gar nicht erklären, warum. Muss wohl Zufall sein.”
“Der Zufall wollte, dass wir uns begegnen.”

Glaubst du an Zufälle? Dass etwas ohne Grund, einfach so in dein Leben kommt? Glaubst du, dass du nicht oder nur kaum beeinflussen kannst, wie sich die Dinge für dich entwickeln? Glaubst du, dass du rein zufällig mit gewissen Talenten ausgestattet bist? Oder zufällig die Bahn verpasst hast? Oder zufällig die Bahn gerade noch erwischt hast? Dass du zufällig auf der Party diesen Menschen getroffen hast, der dir den lebensverändernden Tipp gab?

Mauerstück auf einer Wiese, auf dem das Wort ZUFALL gesprayt ist

Ich glaube nicht an Zufälle. Wann immer ich auf – positive oder vermeintlich negative – Ereignisse meines Lebens zurückschaue, erkenne ich den Sinn hinter allem. Dann sehe ich, was mir alles “zu-gefallen” ist. Zielgerichtet.

Wer das alles lenkt? Das Leben, Gott, das Universum, meine Seele, das fliegende Spaghettimonster – such dir was aus. Oder lass es. Wenn du nicht dran glaubst, ist das kein Zufall. Dann will der liebe Gott eben inkognito agieren. 🙂

Das könnte dich auch interessieren …