Der Grumpy old Man

Wenn wir unser Inneres als Wohnung betrachten, dann wird ganz schnell klar, dass es nicht nur darum geht, in welchem Zustand diese Wohnung ist. Dass wir mit Ho’oponopono nicht nur unsere innere Bude reinigen oder aufräumen. Es geht auch darum, wer so alles in dieser Wohnung lebt. Und zumindest für mich kann ich behaupten: Ich bin da nicht allein. Ich lebe in einer WG.

Heute Morgen ist mir ein Mitbewohner aufgefallen. Nicht, dass er sich bisher dezent im Hintergrund aufgehalten oder gar versteckt hätte. Nein, nein, er hat ständig das Wort ergriffen oder dazwischengequatscht. Nur habe ich ihn noch nie als eigenständige innere Person wahrgenommen. Heute war mir auf einmal klar, wie er heißt.

Es ist der Grumpy old Man, der schlechtgelaunte alte Mann. Also echt, wie oft schimpfe ich innerlich vor mich hin, ohne dass es einen konkreten Grund im Außen gibt. Nein, das braucht der Grumpy old Man nicht. Ein kleiner Gedanke reicht, und er motzt und meckert über Sachen, die schon Jahre zurückliegen oder längst mit anderen Menschen geklärt sind. Er steigert sich gern so richtig in seine schlechte Laune rein, spult sich hoch und ergötzt sich daran, anderen Vorwürfe zu machen. Und das alles in meinem Kopf.

Missmutig schauende hockende Steinfigur
Quelle: Pixabay

Jetzt, wo ich ihn ganz deutlich als Mitbewohner identifiziert habe, kann ich ein Ho’oponopono mit ihm machen:

Hey, Grumpy old Man, es tut mir leid, dass ich dich all die Jahre nicht als eigenständiges Wesen wahrgenommen habe. Es tut mir leid, dass ich nicht gemerkt habe, dass du dringend mal ein bisschen Ansprache brauchst. Wahrscheinlich hast du dich ganz schön allein gefühlt in der Vergangenheit. Ständig habe ich mich um mein inneres Kind gekümmert, habe es mit viel Aufmerksamkeit und Liebe bedacht. Und du, alter Mann, hast unbeachtet daneben gesessen. Das tut mir leid. Bitte verzeih mir das. Ich verzeihe mir das jetzt, denn ich liebe mich. Ich hatte halt Scheuklappen an und habe nur deine Stimme wahrgenommen. Jetzt sehe ich dich. Und in Wahrheit liebe ich auch dich als einen Teil von mir. Der einsame, alte Teil, der in der Ecke sitzt und sich mit Gegrummel Gehör verschafft. Ich werde mal mein inneres Kind zu dir schicken. Vielleicht kann es dich ja auf die Sonnenflecken an der Wand aufmerksam machen oder ein Bild für dich malen. Danke für diese Erkenntnis und danke, dass der Grumpy old Man in mir jetzt zufrieden sein darf.

Das könnte dich auch interessieren …