Über mich

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg.“
Mahatma Ghandi

„Man kann die Sprache mit einem ungeheuren Gewebe vergleichen, in dem jeder Theil mit dem anderen und alle mit dem Ganzen in mehr oder weniger deutlich erkennbarem Zusammenhange stehen.“
Wilhelm von Humboldt

Alles ist Energie. Auch dieser Blog und diese Über-mich-Seite transportieren Energie. Vermittelt über die Worte, die du hier liest. Worte, die von mir zu dir fließen. Worte, auf die du reagierst, die etwas in dir zum Klingen bringen.

Kindheit
Von Kindheit an faszinierten mich Worte und Sprache, das Schreiben wurde schnell zu meiner Medizin. Mit acht Jahren begann ich ein Tagebuch zu führen und hörte bis weit in meine Vierziger nicht auf damit. Schreiben half mir dabei, meine Gedanken und Gefühle zu sortieren, sie manchmal überhaupt erst zu erkennen und sie zu verarbeiten.

Beruf
Später habe ich Sprache dann auch zu meinem Beruf gemacht. Als studierte Germanistin und Erziehungswissenschaftlerin, Texterin und Redakteurin war ich selbstständig tätig und fest angestellt in großen Unternehmen. In dieser Zeit habe ich gelernt, zu erkennen, worum es wirklich geht, wenn jemand mir etwas erzählt. Ich habe gelernt, den roten Faden zu finden und aus einem Text die wichtigen Punkte herauszulesen.
Gleichzeitig habe ich gelernt, dass hinter jedem Wort ein Gefühl steht. Dass alles, was Menschen über andere Menschen sagen, im Kern eine Aussage über sie selbst ist.

Lernweg
Währenddessen war ich stets unterwegs auf der Suche nach meiner Wahrheit, nach innerem Frieden und nach Heilung meiner emotionalen Wunden. Auf diesem Weg bin ich vielen wunderbaren Lehrerinnen und Lehrern begegnet. Sie alle haben mir etwas gegeben, womit ich einen, manchmal auch viele Schritte weiter gekommen bin. Werkzeuge, die ich allesamt selbst anwende und die ich mit Freude und Dankbarkeit an andere weitergebe.

Berufung
Dieser Weg führte mich schließlich zu Ho’oponopono. Die vier Sätze und ihre heilsame Energie haben mich vom ersten Moment an fasziniert und überzeugt.
Alle Konflikte, Probleme und Widerstände, die uns im Außen begegnen, sind nichts anderes als die eigenen Muster und Programme, die wir in Beziehung zur Welt setzen und in Gedanken und Worte fassen.
Ich höre oder lese diese Energie hinter dem, was meine Klient*innen aufschreiben oder erzählen – und finde die Facette des Ho’oponopono, die in dieser speziellen Situation Heilung bringen kann. Kombiniert und angereichert mit weiteren Tools aus meinem Werkzeugkasten.

Werkzeugkasten

  • Ho’oponopono nach Ulrich Duprée
  • Theta-Healing
  • Mindset-Arbeit
  • (Selbst-)Hypnose
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Liebe und Dankbarkeit 🙂

Vision
Was mich bei meiner Arbeit trägt, ist die tiefe Absicht, zum Frieden in der Welt beizutragen. Alles, was ich in mir heile und du in dir heilst, haben wir für die Welt getan.